Liebe Weggefährten/innen, Geneigter Leser,
Wertgeschätzte Hilfesuchende,
Geschätzte Partner der Suchtselbstilfe,
Wertvolle Unterstützer und Gönner!

An der, durch Corona verschobenen, ordentlichen Mitgliederversammlung am 19.09.2020 kam es mangels Nominierungen zu keiner Bildung eines Vorstands!

Die Handlungsunfähigkeit wurde festgestellt!

Gleichzeitig hat die Versammlung mich als alleinigen Liquitador gewählt.

Mit Bedauern muss ich diesen Schritt wählen und gehen, aber die Gesetzeslage zeigt hier keine andere Möglichkeit auf!

Der Kreuzbund Aalen e.V. befindet sich jetzt im Auflassungsjahr, welches Geschäftspartnern und Gläubigern Gelegenheit gibt berechtigte Ansprüche und Forderungen aus der Partnerschaft und / oder Geschäftstätigkeit zu befrieden. Forderungen und Anfragen jeglicher Art bitte ausschließlich an den Liquidator).

Nach der Liquidation am 01.10.2021 sind diese verwirkt.

Auch wenn es den Stadtverband als Institution in Folge nicht mehr gibt, existieren doch die bekannten Gruppen weiterhin noch als selbständige Selbsthilfegruppen im Diözesanverband sowie Kreuzbund Bundesverband und leisten eine wertvolle und wichtige Arbeit die Ihrer weiteren Unterstützung bedarf.

Von Seiten des Gesetzgebers folge ich den Regularien und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Claus Peter Apfel
Liquidator

Ergänzung

Als langjähriger Vorsitzender unseres Stadtverbandes habe ich ja den Verlust, Engagement und Initiative in unserem Verband und durch übergreifende Arbeit in den Gremien sowie auch in anderen Vereinen und Ehrenämtern feststellen können. Politik, Sport und auch die Gesundheitsträger wissen, dass eine kulturelle, fortbildende, sportliche wie heilende Entwicklung ohne das Ehrenamt untragbar und nicht möglich wäre.

Trotzdem verspürt man „unten“ eine immer stärker werdende Kontrolle und Behinderung durch Vorschriften und Erlasse der Behörden, welche im Ehrenamt als „Willige/r“ gar nicht mehr zu schultern sind. Deshalb lehnen viele „Willige“ ein Amt in Ehren als „unschaffbar“ ab!

Heute ist immenses PC + Multimedia +Socialmedia Kompetenzwissen nötig um die Verwaltung zu koordinieren. Und als Kassier einer kleinen Gruppe geht ohne EDV sowieso gar nichts mehr! Das schreckt ab!

Uns, als gemeinsamer Vorstand ist es in den letzten 3 Jahren nicht gelungen für die verschiedenen Ämter jemand zu begeistern, bzw. eine Nachfolge zu finden.

Durch meine gesundheitliche Situation 2018-2020 war schnell klar, dass eine erneute Verlängerung meiner Amtszeit nicht mehr in Frage kommt. Die weiteren Vorstandsämter waren durch die Nachfolgeregelung auch vakant. So kam es schließlich zum Ultimo.

Im Januar 2020 bin ich mit Familie ins Allgäu verzogen und leite die Geschicke von da aus, was aber mittelfristig keinen Sinn ergibt.

Wir wissen nicht, wie lange uns Corona noch domestiziert?

Die Gruppen können teilweise durch die AHA –Regeln und Auflagen der Vermieter nicht mehr in Ihre Gruppenräume. Sie versuchen aber im Rahmen aller Möglichkeiten ihrer Arbeit in der Suchtselbsthilfe fort zu führen und brauchen jegliche Unterstützung.

Wenn du als Hilfesuchende/r, sei es als Betroffene/r oder auch als Angehörige/r eines/r Abhängigen hier nach Rat suchst, dann lassen wir dich nicht im Stich!!!

Gruppenleiter Gertraud Benkert 07364-8814 Monika Maier 07363-6101 Rose Woletz 07361-69258 Johann Zinkstein 07361-44324

Wenn du das Gefühl hast dein Verlangen nach Alkohol, sonstigen Rauschmitteln oder Drogen sowie Medikamenten wird übermächtig, oder dein sonstiges Konsum-verhalten beeinträchtigt deinen Alltag, ist es ein guter Zeitpunkt für eine persönliche Beratung durch einen Experten. Wir bieten auch Angehörigen die Möglichkeit, sich durch Beratung von neutraler Seite eine fundierte Einschätzung und Rückmeldung einzuholen.

Psychologische Beratungs- und Behandlungsstelle Für Suchtkranke Weidenfelder Str. 12 73430 Aalen

Fon: 07361 8064260

Spenden

Bitte nutzen Sie für Spenden folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: Kreuzbund Aalen e. V.
IBAN: DE39 6145 0050 0110 0240 55
BIC: OASPDE6AXXX
Institut: Kreissparkasse Ostalb
Verwendungszweck: Spende + Name & Anschrift (für Spendenbescheinigung)